Projekt und Schulreisen

Die Mittelschule Graz-Straßgang legt einen starken Fokus auf das soziale Miteinander und die Förderung der Teamfähigkeit sowie der Klassengemeinschaft durch erlebnispädagogische Maßnahmen. Diese sind integraler Bestandteil des Schulprogramms und werden in jeder Schulstufe gezielt eingesetzt, um die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen:

  1. Kennenlerntage in der Steiermark (1. Klassen): Bereits zu Beginn ihrer Schulzeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich während der Kennenlerntage in der Steiermark besser kennenzulernen. Durch gemeinsame Aktivitäten und Spiele werden erste Kontakte geknüpft und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
  2. Wintersportwoche in der Steiermark (2. Klassen): Die Wintersportwoche in der Steiermark ist ein weiteres Highlight im Schuljahr der Mittelschule Graz-Straßgang. Die Schülerinnen und Schüler können hier ihre Fertigkeiten auf der Piste verbessern und gemeinsam Spaß im Schnee haben. Diese Woche fördert nicht nur die sportliche Entwicklung, sondern auch das Zusammenwachsen als Klassengemeinschaft.
  3. Sportwoche in Österreich (3. Klassen): In den dritten Klassen steht eine Sportwoche in Österreich auf dem Programm. Diese Woche bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und gemeinsam neue Herausforderungen zu meistern. Dabei werden nicht nur sportliche Fähigkeiten gefördert, sondern auch Teamgeist und Zusammenarbeit gestärkt.
  4. Abschlussreise nach Kroatien mit erlebnispädagogischem Programm (Abschlussklassen): Als krönender Abschluss ihrer Schulzeit unternehmen die Abschlussklassen eine Reise nach Kroatien, die nicht nur Entspannung und Erholung bietet, sondern auch ein erlebnispädagogisches Programm beinhaltet. Durch Teamspiele, Outdoor-Aktivitäten und gemeinsame Herausforderungen werden die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, über sich hinauszuwachsen und ihre persönlichen Grenzen zu erweitern.

Die Eltern spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung dieser erlebnispädagogischen Maßnahmen, da sie die Wichtigkeit des sozialen Miteinanders und der persönlichen Entwicklung ihrer Kinder erkennen sollten. Durch ihre aktive Beteiligung und Unterstützung tragen sie dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Erfahrung machen und von den vielfältigen Lernmöglichkeiten profitieren können.